Festschrift zum Gründungsfest 1962

Am 4. Januar 1959 wurde in Niederlosheim zum ersten Mal in der Dorfgeschichte ein Musikverein ins Leben gerufen. Trotz einiger Schwierigkeiten war es möglich, dass sich 28 Aktive und 29 Inaktive für diesen Zweck voll zur Verfügung stellten. Man begann mit dem Aufbau des Vereins. Die Dirigentenleitung wurde einem alten Musiker aus Nunkirchen, Herrn Leo Thome, der damals in Niederlosheim wohnte, anvertraut. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihm, das Vertrauen der jungen Musiker zu gewinnen. Man probte fleißig und schon am 5. Juli 1959 wurde das erste Musikfest mit Erfolg besucht. Aber man wusste, dass nicht allein die Musik das Ausschlaggebende war, sondern man gab auch der Kameradschaft den Platz, der ihr gebührte. Nur so war es möglich, dass es mit dem Verein schnell in die Höhe ging. Ein Beweis hierfür sind die Wertungsspiele 1959 und 1961, wo der Verein immer die Note "ausgezeichnet" bekam.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Verein schon heute eine Jugendgruppe mit 15 Jugendlichen zur Stelle hat, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen.

Wir wünschen weiterhin dem Verein und dem Fest ein gutes Gelingen, damit diese edle Kunst weiterhin in unserem schönen Hochwalddörfchen bestehen bleibt.

Andere Musikvereine

Kontakt:

Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Christoph Meyers (1. Vorsitzender)
Schachenstraße 16 c
66679 Losheim am See