Previous Next

Auftritt Feuerwehrfest Niederlosheim

Nach der Sommerpause sind wir wieder zu Ihrer Unterhaltung im Einsatz. Die Feuerwehr hat zum Tag der offenen Tür geladen und auch wenn Wasser und Feuerwehr ja durchaus irgendwie zusammen gehören, irgendwas muss Petrus hier falsch verstanden haben.

Lassen wir also mal die detailliertere Beschreibung des weiteren Auftritts bei Seite und nutzen die von unserem 'Knipser' Markus gemachten Schnappschüsse für eine pädagogische Einlage, damit auch der gemeine Nicht-Fachmann und Laie in Zukunft den Unterschied kennt zwischen einem Trompeter und einem Flügelhornist. Beim Durchsehen der Bilder fiel es dem Autor wie Schuppen von den Augen und mit einem Mal wurde klar, warum er immer die Flügelhorn-Stimme bekommt (wenn denn eine da ist) und die anderen immer die Trompeten-Stimme. Was sieht man auf dem ersten Bild (zur besseren Orientierung, das erste Bild ist das jenige, auf welchem unsere Dirigentin Freya ganz zu sehen ist), bitte das Augenmerk auf die Reihe vor den Schlagzeugern richten!: 3 Trompeter machen Pause, der vierte ist nicht im Bild, macht aber sicher auch Pause und der Flügelhornist spielt. Gehen wir zum nächsten Bild: wieder schauen 4 Trompeter gelangweilt in die Gegend und die beiden Flügelhörner spielen. Auf dem dritten Bild kann man es nur erahnen, aber auf dem vierten schon wieder dasselbe: ein Trompeter, der Pausen zählt,(vermutlich schon der vierte Durchlauf beim Fünf-Finger Pausen-Zählverfahren) einer, der das Zählen schon längst aufgegeben hat und auf den nächsten Einsatz per Zufallstreffer hofft, der dritte scheint schon ganz eingeschlafen und die vierte hört dem Flügelhornist zu, der sich immer noch alleine abmüht. Gut, ich gebe zu, das war ein wenig unfair und auch übertrieben, aber es ist schon was Wahres dran, und meine Trompeten-Kollegen werden den kleinen Spaß sicher nicht übel nehmen. Am kommenden Wochenende geht's in Reimsbach weiter, wo wir im 'Uus Haus' nachmittags zum Oktoberfest des MV Reimsbach aufspielen.

Andere Musikvereine

Kontakt:


Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Christoph Meyers (1. Vorsitzender)
Schachenstraße 16 c
66679 Losheim am See

Website: mvniederlosheim.de

 

Schreiben Sie uns!