FreyaSZ

Freya Hoffmann (geb, Wagner) ist von Hause aus Klarinettistin und war aktiv im Musikverein Bardenbach tätig. Ihre Dirigentenausbildung machte sie beim BSM an der Landesakademie in Ottweiler. Erste Erfahrungen als Dirigentin sammelte sie beim Jugendorchester des Musikvereins Bardenbach. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit absolviert sie derzeit ein Studium an der Universität in Mainz.

 

 

 

Previous Next

Mit dem Konzert unter dem Motto »Musikverein Niederlosheim in Concert« am 25. April in der Mehrzweckhalle in Niederlosheim eröffnete der Musikverein die musikalische Saison für das Jahr 2015. Unter der Leitung von Freya Wagner begeisterte das Orchester das Publikum in der gut besetzten Mehrzweckhalle.

Im ersten Programmteil präsentierte das Orchester moderne Blasmusikkompositionen wie »The Battle of Varlar« und »Stockholm Waterfestival«. Besonders die Schlagzeuggruppe war bei »Battle of Varlar« gefordert, löste diese Aufgabe aber bravourös. Höchste Konzentration war vom gesamtem Orchester beim »Stockholm Waterfestival« notwendig. Der 1. Teil wurde abgerundet mit der Titelmusik aus »Out of Africa« und »Cinderellas Dance« aus dem Märchenfilm Aschenputtel.

Vor der Pause wurden zwei verdiente Musiker, die dem Verein seit 56(!) Jahren aktiv angehörten, auf eigenen Wunsch aus dem Orchester verabschiedet. Josef Jäger und Hans Jäger, die beide zu den Vereinsgründern gehören, wurden vom Vorsitzenden Günther Meyers mit der gebührenden Anerkennung ihrer Leistungen und dem entsprechenden Dank verabschiedet. Das Orchester spielte für beide den Marsch »Alte Kameraden«, bevor es in die Pause ging.

Der 2. Teil wurde eröffnet mit einer Selektion von Elton John Werken unter dem Titel »Elton Johns Favorites«. Hier wussten die Solisten Christoph Meyers auf dem Flügelhorn und Nathalie Finkler auf dem Alt-Saxophon zu überzeugen. Highlights für das Publikum, zumindest am Beifall gemessen, waren die Polka »Von Freund zu Freund« und das Potpourri »Vive la France«. Unter dem begeisterten Applaus des Publikums beim Schlussmarsch »Abschied der Slawin« endete das Konzert.

Natürlich kamen Freya Wagner und Ihre Musiker nicht ohne eine Zugabe davon. Mit einem Medley der schönsten Udo Jürgens Titel endete dieser schöne Konzertabend des Musikvereins Niederlosheim. Die Moderation des Konzertes lag in den Händen von Ortrun Hassdenteufel, die gekonnt und mit Unterstützung durch eine Dia-Show durch das Programm führte.

Günther Meyers

Tags:

Am Samstag, dem 26. April 2014, präsentiert der Musikverein unter dem Motto Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim in Concert ab 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Niederlosheim sein traditionelles Frühjahrskonzert.

plakat konzert2014

 

Die über 30 Musikerinnen und Musiker haben in den letzten 3 Monaten unter der Leitung der jungen Dirigentin Freya Wagner intensiv geprobt und sich auf das Konzert vorbereitet. Neben vielen Satzproben stand auch ein Probeseminar in der Jugendherberge Weiskirchen auf dem Program.

Seit Januar 2011 ist Freya Wagner aus Wadern-Büschfeld Dirigentin beim Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim. In den vergangenen 3 Jahren hat sich das Orchester unter ihrer Leitung kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Sie ist engagiert und talentiert, und sie macht ihre Sache super, finden Musiker und Vorstand.

Auch für dieses Konzert hat sie ein anspruchsvolles, aber auch unterhaltsames Programm zusammengestellt, das die gesamte Bandbreite der Amateurblasmusik widerspiegelt.

programm konzert2014

So befinden sich Polka (»Unter Donner und Blitz«) und Marsch (»Anker gelichtet«) ebenso im Programm wie das Horn-Solostück »Cap Horn« oder eine Michael Jackson Selection unter dem Titel »Tribute to Michael Jackson« sowie der Udo Jürgens Titel »Ich war noch niemals in New York«.

Kurzum, für jeden Geschmack und jedes Alter wird etwas geboten!

 

Tags:
Previous Next

An den Tagen des 22. und 23. März machten unsere Musiker Weiskirchen unsicher. Der Vorstand des Musikvereins lud ein zum alljährlichen Probewochenende in die Jugendherberge.

Man entschied sich in diesem Jahr, nachdem die letzten Jahre Dreisbach mit den musikalischen Klängen der MV beschallt wurde, für Weiskirchen, was bei den Musikern für großen Zuspruch sorgte.

collage

Neben der sehr harten Probearbeit, angeführt von der unerschrockenen Dirigentin Freya Wagner, durfte natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen und so wurde das ein oder andere „köstlich-Nass“ an jenen Tagen auch konsumiert.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, musikalisch wie kameradschaftlich ein großer Erfolg. Geprobt wurde übrigens für unser Frühlingskonzert am 26. April um 20:00 Uhr in der Turnhalle Niederlosheim.

 

Wir möchten schon jetzt unsere Musikfreunde aus Niederlosheim und Umgebung auf unser "Konzert zum Advent" am Samstag, den 30. November, in der Pfarrkirche Niederlosheim aufmerksam machen. Mitwirkende bei diesem Konzert sind das Orchester des Musikvereins Niederlosheim und der bekannte Sänger Martin Herrmann.

Es erwartet Sie ein niveauvolles Programm als Kontrast zur üblichen Konsumberieselung in Geschäften und auf Weihnachtsmärkten. Dargeboten werden Orchestermusik, Bläserensemble und Gesang mit Orchesterbegleitung.

Lassen Sie sich auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen und besuchen Sie unser Konzert.

 

Konzertplakat 2013

Tags:

Mit einem anspruchsvollen Programm will der Musikverein »Cäcilia« am Samstag die Freunde der Blasmusik begeistern. Neben bewährten Blasmusikkompositionen wagt man sich dabei auch an Stücke aus Rock und Pop.

Die Proben für den kommenden Samstag laufen beim Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim auf vollen Touren. Mit einem großen Konzert begrüßt der Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim am 20. April 2013 den lange ersehnten Frühling. Seit mehr als 40 Jahren stellt das Orchester regelmäßig ein anspruchsvolles Programm auf die Beine und erfreut damit Blasmusikfreunde aus nah und fern.

Breit gefächertes Angebot

Im November vergangenen Jahres hatte der MV Niederlosheim bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine sehr gut abgeschnitten. Das Konzert am Samstag verspricht ein weiterer Höhepunkt im musikalischen Wirken des Vereins zu werden. Die Auswahl der dargebotenen Stücke ist breit gefächert. Neben original Blasmusikkompositionen wie Pasadena oder Cataluna werden auch Arrangements bekannter Interpreten gespielt. Simon and Garfunkel sind ebenso vertreten wie Eric Clapton, aber auch traditionelle Märsche und Polkas lassen die Herzen der Blasmusikliebhaber höher schlagen.

Bereits zum zweiten Male wird das Orchester von der jungen Dirigentin Freya Wagner geleitet. Die 22-jährige Studentin begann schon als Kind Klarinette zu spielen und gehörte in ihrem Heimatverein, dem MV Bardenbach, zuerst zum Jugendorchester und dann zu den erwachsenen Musikern.

FreyaSZ

Dirigentin war ein Glücksgriff

Noch während sie ihre diversen D- und C-Lehrgänge absolvierte, übernahm sie im zarten Alter von 15 Jahren das Jugendorchester. Parallel dazu spielte sie in mehreren Vereinen mit und als sie 2011 nach Niederlosheim kam, übernahm sie gleich das ganze Orchester. Wir suchten einen Dirigenten, und mit ihr haben wir einen Glücksgriff getan, erzählte Vorsitzender Günther Meyers.

Das Konzert in der Niederlosheimer Mehrzweckhalle beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zu Gunsten der Jugendarbeit sind willkommen.

Tags:

Wie im letzten Beitrag bereits angekündigt findet der Interessierte hier alles, was man im Vorfeld zum Konzert erfahren kann. Insbesondere zu den dargebotenen Musikstücken und dem Programmablauf sind hier einige Information zusammengefasst.

 

Konzertplakat 2011

 

Programm

 

Teil 1:

  1. Olympic Fanfare And Theme (James Curnow): 3:40 min. 
    Fanfare und musikalisches Thema zum Einmarsch der olympischen Flagge bei der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele 1996 in Atlanta, USA. In diesem Stück dominieren eindeutig die Blechblasinstrumente. Für den fanfarenartigen Charakter sind hierbei die Trompeten zuständig, während die melodischen Teile des Themas bei den Hörnern und Posaunen liegen.
  2. Mouse And Friends (Arr. Hans Zellner): 10.30 min. 
    Dieses Arrangement von Hans Zellner für Blechbläserquintett vereint die bekanntesten Titelmelodien von Kinder-TV Serien aus den 70er und 80er Jahren, die sich bis heute in den Erinnerungen vieler Zuschauer eingeprägt haben. Beginnend mit der Sesamstrasse über Biene Maja, Wickie, Sendung mit der Maus, Familie Feuerstein, Augsburger Puppenkiste, Paulchen Panther, Pinocchio, Pippi Langstrumpf, Tom und Jerry bis hin zur Muppets Show wird hier ein musikalisches Feuerwerk an Ohrwürmern abgebrannt, wie man es selten in dieser Art findet. Besonders interessant wird die Sache für den Zuhörer durch das Arrangement dieser Titel für die klassische Brass-Quinttet-Besetzung (2 Trompeten, Posaune, Horn und Tuba). Ein wirklich tolles Stück, das man nicht auf jedem Konzert zu hören bekommt.
  3. In The Forest Of The King (Pierre La Plante): 8.30 min. 
    Original Blasmusikkomposition in 3 Sätzen, mit dem der Musikverein 2010 bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine teilnahm und in der Stufe 3 die Bewertung "mit gutem Erfolg" erreichte. Das Stück beschreibt 3 Szenen, die sich im königlichen Forst aus der Zeit des späten Mittelalters abspielen.
  4. Klarinettenperlen (Franz Watz): 3.30 min. 
    Polka für 3-stimmigen Klarinettensatz im Stile der Klostermann Musikanten.
  5. Pompeji (Mario Bürki): 9.30 min. 
    Original Blasmusikkomposition, die in musikalischen Bildern das Leben der römischen Stadt Pompeji in den schicksalhaften Tagen des geschichtsträchtigen Vulkanausbruchs des Vesuvs beschreibt. Nach langer Fahrt erreichen Schiffe die römische Hafenstadt kurz vor Ausbruch des Vulkans. In der Stadt pulsiert das Leben in den Straßen und Gassen. Es wird getanzt und gefeiert, niemand scheint die drohende Gefahr zu ahnen. Der Vulkan beginnt seine Tätigkeit mit deutlichen Zeichen des bevorstehenden Ausbruchs durch zischende Feuerfontainen und steigert seine Aktivität durch immer größeren Druckaufbau im Inneren bis hin zur Explosion. Die ausströmende Lava und die heißen Aschewolken bedecken die gesamte Stadt und vernichten innerhalb kürzester Zeit fast alles Leben in Pompeji. Erst nachdem der Vulkan zur Ruhe gekommen ist, regt sich neues Leben aus den Trümmern der aschebedeckten Stadt.

Teil 2:

  1. Overture To A New Millenium (Ed Huckby): 5.00 min. 
    Overture, die anlässlich des Jahrtausendwechsels komponiert und aufgeführt wurde. Rhytmisch anspruchsvolles Stück mit flottem Thema zu Beginn und Ende, welches den gefühlvoll solistischen Mittelteil einrahmt.
  2. Supertramp (André Waingnein): 9.15 min. 
    Zusammenstellung dreier Titel der bekannten Popgruppe Supertramp, arrangiert für Blasorchester: The logical Song, Breakfast in America und It's raining again.
  3. Sax Swingers (Walter Schneider-Argenbühl,Arr. Joe Grain): 3.00 min. 
    Solostück für 5 Saxophone im Swing-Stil.
  4. The Best Of Beatles (Lennon/Mc Cartney, Arr. Kurt Gäble): 8.30 min. 
    Auswahl der besten und bekanntesten Songs der Fab Four aus Liverpool, arrangiert für Blasorchester. Eight days a week, Help, Sixty-Four, Let it be, Lady Madonna, Yesterday und Obladi Oblada
  5. Juventus (Rolf Amstad): 3.00 min. 
    Lockerer Marsch zum Abschluss eines hoffentlich gelungenen Konzertabends
Tags:

Mittlerweile dürften es auch die letzten Schnellmerker mitbekommen haben, der Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim hat seit Januar 2011 eine neue musikalische Leiterin, Freya Wagner, Jahrgang 1991, aus Wadern-Büschfeld. Höchste Zeit, die junge Frau einmal etwas näher vorzustellen. 

 

Freya

In der für die über 50-jährige Historie des Vereins nicht sehr langen Reihe der Dirigenten hat sie die Nachfolge von Edmund Hecktor übernommen, der das Orchester in 2010 Aushilfsweise betreute, nachdem Michael Mai kurzfristig ausgeschieden war.

Freya Wagner ist von Hause aus Klarinettistin, und war aktiv im Musikverein Bardenbach tätig. Ihre Dirigentenausbildung machte sie beim BSM an der Landesakademie in Ottweiler. Erste Erfahrungen als Dirigentin sammelte sie beim Jugendorchester des Musikvereins Bardenbach. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit absolviert sie derzeit ein Studium an der Universität in Mainz.

Durch Vermittlung des Kreisdirigenten des Musikkreises Merzig Wadern, Herrn Markus Willems, wurde der Kontakt zum Musikverein Niederlosheim hergestellt. Man verabredete ein Probedirigat, das im Dezember 2010 stattfand. Durch eine überzeugende Leistung während des Probedirigats waren Vorstand und Musiker des Orchesters angetan von der Art und Weise wie Freya Wagner diese Probe absolvierte. Sie hat mit großem Sachverstand und Können bewiesen, dass sie in der Lage ist mit dem ca. 30 Musiker starken Orchester erfolgreich zu arbeiten. Man war sich unter den Musikern und im Vorstand schnell einig, Freya Wagner als Dirigentin zu verpflichten.

Seit Januar 2011 leitet sie nun die Proben und bereitete das Orchster auf die nächsten Auftritte vor. Nachdem sich Musiker und Dirigentin aneinander gewöhnt haben ist nun für den 3. Dezember 2011 das erste Konzert unter der Leitung von Freya Wagner geplant. Die junge Dirigentin hat für dieses Konzert ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Seit September laufen die Proben für das Konzert, das hohe Anforderungen an Dirigentin und Musiker stellt. Für das Wochenende am 22. und 23. Oktober ist ein Probenseminar in der Jugendherberge Dreisbach angesetzt. Darüberhinaus wird in Satz- und Registerproben die Grundlage für ein erfolgreiches Konzert erarbeitet. Alle Musiker sind mit viel Spass bei der Sache und freuen sich auf dieses Konzert.

Alle Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen, das Konzert in der Niederlosheimer Mehrzweckhalle zu besuchen. Demnächst gibt's an dieser Stelle nähere Informationen zum musikalischen Programm des Konzerts.

Andere Musikvereine

Kontakt:


Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Christoph Meyers (1. Vorsitzender)
Schachenstraße 16 c
66679 Losheim am See

Website: mvniederlosheim.de

 

Schreiben Sie uns!