Sommerfest 2010

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am Wochenende vom 3. Juli bis 4. Juli feiert der Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim sein traditionelles Sommerfest.

Dieses Fest findet nun schon seit über 40 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge statt, und ist ein nicht mehr wegzudenkendes Ereignis im dörflichen Leben des Ortsteils Niederlosheim. Was einmal im Stangenwald als Waldfest begann, ist nun am Vereinshaus Alte Schule auf dem wunderschönen Dorfplatz mit seinen schattenspendenden Linden zu einem Sommerfest mit Niveau und Unterhaltungswert geworden.

 

 Eingebunden in das Sommerfest ist in diesem Jahr ein Jugendwerbetag. Am Sonntagnachmittag zeigt das Gemeindeausbildungsorchester unter der Leitung von Musikdozent Martin Ade wie viel Freude gemeinsames Musizieren machen kann. Auch die Auszubildenden der »Cäcilia« stellen sich an diesem Nachmittag mit ihren Lehrern der Öffentlichkeit und ihren Kollegen vor. In der Hoffnung einige Kinder und Jugendliche für die Musik zu interessieren hat der Vorstand auch das Musikhaus Kröger aus Trier verpflichten können, das mit einer Instrumentenausstellung im Probenraum des Vereins alle Möglichkeiten der Instrumentenpalette aufzeigt. Es werden Wege und Möglichkeiten dargestellt, wie man preiswert ein Instrument erwerben und erlernen kann. An diesem Nachmittag ist auch die Gelegenheit gegeben den neu gestaltetenProberaum zu besichtigen.

Eröffnet wird dieses Traditionsfest am Samstagabend um 19.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr spielt die Trachtenkapelle "Euterpe" aus Hilbringen auf und unterhält die Besucher mit traditioneller Blasmusik. Der Frühschoppen wird vom Musikverein aus Wahlen gestaltet. Das preiswerte und gute Mittagessen aus der Vereinsküche rundet den Vormittag ab. Zum Nachmittag gibt es Blasmusik (und Kaffee und Kuchen) satt mit den Nachbarvereinen aus Zerf, Rissenthal und Bachem.

Das Fest und der Tag klingen aus mit der bekannten Musikformation Die Oldies, die mit ihrer Musik die Gäste bis in den späten Abend unterhalten. Der Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim würde sich freuen, viele Besucher und Gäste begrüßen und unterhalten zu dürfen.