Natalie Finkler legt D3-Prüfung ab

NatalieFinkler
An dieser Stelle wollen wir die besondere Leistung unserer Jungmusikerin Natalie Finkler gebührend würdigen. Sie hat Ende Mai an der Landesakademie des BSM die D3-Prüfung abgelegt und bestanden. Damit gehört sie landesweit zum kleinen Kreis derer innerhalb eines Jahrgangs, die mit dem D1-Lehrgang die Ausbildung begonnen und diese mit der D3-Prüfung abschließen konnten.

Natalie wird diesen Sommer 15 Jahre alt und spielt seit ca. 4 Jahren Alt-Saxophon im Orchester des Musikvereins Niederlosheim. Schon von Beginn konnte man erahnen, dass neben dem nötigen Ehrgeiz auch eine gute Portion Talent vorhanden war. Innerhalb kurzer Zeit besetzte Sie die 1. Stimme und spielte solistische Passagen so routiniert wie ein alter Hase. Im Orchester ist sie heute eine wesentliche Stütze und nicht mehr weg zu denken. Natalie entstammt einer sehr musikalischen Familie, die mit der Geschichte des Musikvereins seit der Gründung untrennbar verbunden ist. Schon ihr Opa Ernst war mit seinen drei Brüdern von Beginn an dabei und aktives Gründungsmitglied. Von den Kindern der vier Brüder spielen heute noch zwei im Musikverein, darunter Papa Georg, unser Tubist. Ihr Onkel, Georgs Bruder Markus Finkler, der seine musikalische Laufbahn ebenfalls im Verein begann, ist heute 1. Solo-Trompeter der Philharmonie Magdeburg, einem renommierten Profiorchester. Auch Mama Andrea war lange Jahre aktiv an der Trompete dabei. Es ist toll, dass Natalie das musikalische Wirken der Familie nun in der 3. Generation fortsetzt, auch wenn sie in einem Punkt mit der musikalischen Familientradition gebrochen hat, mit der Wahl ihres Instrumentes. Bisher waren alle Musiker der Finkler-Familie reine Blechbläser. Wir sind 'trotzdem' froh und stolz, sie in unseren Reihen zu haben und wünschen ihr für die weitere Zukunft alles Gute und weiter viel Spaß an der Musik, hoffentlich noch eine ganze Zeit lang auch in unserem Orchester.

Andere Musikvereine

Kontakt:

Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Christoph Meyers (1. Vorsitzender)
Schachenstraße 16 c
66679 Losheim am See