Dieter Buwen

Update (2020): Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass Dieter im Alter von 64 Jahren von uns gegangen ist. Wir werden Dich immer in unserem Herzen behalten.

Dieter Buwen Traueranzeige

 

Dieter Buwen war der älteste Sohn von Vinzenz und Marlies Buwen, den geliebten Wirten unseres ehemaligen Vereinslokals, in dem wir auch über viele Jahre unsere Musikproben abgehalten haben. Dieter's musikalische Anfänge begannen als Klarinettist in unserem Verein.

buwen hoffmann

 

Dieter Buwen, geboren 1955 in Losheim/Saar, studierte von 1975 bis 1982 an der Musikhochschule des Saarlandes Schul- und Kirchenmusik sowie Musiktheorie und Komposition (Orgel bei Paul Schneider, Theorie und Komposition bei Theo Brandmüller). Zusätzliche Orgelstudien führten ihn zu Gaston Litaize nach Paris.

Der Schwerpunkt seiner kompositorischen Arbeit liegt auf der Kammermusik. Hier er hat Stücke geschrieben u.a für das Rascher-Saxophonquartett, das Darmstädter Ensemble Phorminx, das Duo Contemporain Rotterdam, das Hamburger Ensemble l'art pour l'art oder das ars nova ensemble nürnberg. Auch sind Stücke für Orgel mit einem Solo-Instrument bzw. Ensemble zu nennen. Darüberhinaus sind seine Werke - eine Vielzahl ist verlegt, u.a. bei EDITION GRAVIS - durch zahlreiche Rundfunkaufnahmen bei verschiedenen Sendern, hauptsächlich aber beim Bayerischen Rundfunk dokumentiert. Ebenfalls sind einige seiner Stücke auf CD veröffentlicht.

Buwen erhielt verschiedene Auszeichnungen. Er ist Dozent für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik Nürnberg, darüberhinaus war er von 1992 bis 1998 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg. Er hielt Gastseminare/-vorlesungen über seine eigenen Werke in Glasgow und Atlanta.

 

 

Robert J. Ambrose dirigiert die Weltpremiere von Dieter Buwen's (T)raumzeit.
17 September 2010. Rialto Center for the Arts, Atlanta, Georgia.

 

dieter klarinette

Dieter (Zweiter von rechts) als Klarinettist im Musikverein Niederlosheim (1978)

 

Quellen:

 

Andere Musikvereine

Kontakt:


Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Christoph Meyers (1. Vorsitzender)
Schachenstraße 16 c
66679 Losheim am See

Website: mvniederlosheim.de

 

Schreiben Sie uns!