Jubiläumskonzert 50 Jahre Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In diesem Jahr steht auch das traditionelle Frühlingskonzert im Zeichen des 50-jährigen Vereinsbestehens. Es bildet den Auftakt der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2009.

 

Probe

Probe zum Konzert

 

Natürlich sucht man für ein Konzert im Jubiläumsjahr noch mehr als sonst nach einem besonderen Programm, um dem Anlass gerecht zu werden. So hat Dirigent Michael Mai lange in den Notenarchiven des Vereins nach Titeln aus der 50-jährigen Geschichte des Vereins gesucht, die für dieses Konzert geeignet sein könnten. Letztlich ist es mit der Musik wie mit vielen anderen Dingen der Vergangenheit: man denkt ganz gerne daran zurück, verklärt so manches ins Positive, aber zeitlose Musik, die man heute noch genauso gerne hört und spielt wie vor Jahrzehenten ist die absolute Ausnahme. So verwundert es nicht, wenn es vor allem Musik der alten Meister Händel, Mozart und Puccini oder aus neuerer Zeit Lloyd-Webber und Morricone ist, die das Gerüst dieses Konzerts bildet.

Besonders freut es uns, dass wir diesmal den renommierten Sänger Martin Herrmann wieder für eine Teilnahme gewinnen konnten. Er hat uns in der Vergangenheit schon manches Konzert-Highlight beschert und ist auch diesmal nicht vor großen Herausforderungen zurückgeschreckt. Er wird, begleitet vom Orchester des Musikvereins, Puccinis "Nessun Dorma" aus der Oper "Turandot" vortragen, das Stück, das mittlerweile selbst dem letzten Kulturbanausen ein Begriff ist, seit es vom Briten Paul Potts in einer Castingshow gesungen wurde.

Natürlich wurde von allen Beteiligten viel Zeit in die Probenarbeit investiert, um dem Publikum an diesem Abend eine Vorstellung zu präsentieren, die den Erwartungen gerecht wird. Wir hoffen daher, dass möglichst viele den Weg in die Niederlosheimer Pfarrkirche finden, um diese Arbeit des Dirigenten und seines Orchesters zu honorieren.

Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle dem Musikverein Hausbach sagen, der uns seine Konzertpauken bereits zum wiederholten Male ausleiht. Wir wissen dieses Entgegenkommen sehr zu schätzen und hoffen, uns dafür auch mal erkenntlich zeigen zu können.

Plakat

Programm

  1. Feuerwerksmusik (G.F. Händel): 4.40 min. 
    Vorgetragen wird die Ouverture und das Freudenfest dieses barocken Monumentalwerks, das anlässlich des Aachener Friedens 1749 komponiert wurde.
  2. Centuria (James Swearingen): 6.10 min. 
    Feierliche Ouverture für Blasorchester.
  3. Figaro Marsch (W.A. Mozart): 4.00 min. 
    Arie des Fiagaro aus Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro" arrangiert für Blasorchester
  4. Twinkling Flutes (Richard Comello): 3:30 min. 
    Solostückchen für 2 Querflöten mit Blasorchesterbegleitung
  5. Toccata in D-Minor (J.S. Bach arr by Jan Van Kraeydonck): 4.10 min. 
    Rockadaption des ursprünglich für Orgel geschriebenen Werks Toccata in D-Minor von Johann Sebastian Bach
  6. Nessun Dorma (Giacomo Puccini arr. by Robert Van Beringen): 3.00 min. 
    Arie aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini. Gesang: Martin Herrmann
  7. Variazioni In Blue (Jacob De Haan): 6.30 min. 
    Variationen über ein Blues-Thema vom bekannten Blasmusikkomponist Jacob De Haan
  8. Andrew Lloyd-Webber: A Symphonic Portrait (Jerry Nowak): 10.00 min. 
    Vier bekannte Titel aus Lloyd-Webber Musicals, arrangiert für Blasorchester: Jesus Christ Superstar, Don't Cry For Me Argentina, King Herod's Song und Memory aus Cats
  9. Moment For Morricone (Johan De Mey): 7.45 min. 
    Musikalische Momente aus den Italo-Western Klassikern "The Good, The Bad and The Ugly" (Zwei Glorreiche Halunken"), sowie "Once Upon A Time In The West" ("Spiel Mir Das Lied Vom Tod")
Tags:

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kontakt:

Musikverein »Cäcilia« Niederlosheim
Wendalinusstraße 12
66679 Losheim am See

Telefon: 06872 3321
Website: mvniederlosheim.de

 

Schreiben Sie uns!